Informationen für Vereine


Klubkasse.de ist angetreten aus dem Wissen heraus, dass die finanziellen Mittel in Vereinen immer knapp sind und dass jeder Euro vor allem auch für bestimmte Herzensangelegenheiten gebraucht wird. Auf Klubkasse.de wird es Sportvereinen einfach ermöglicht, zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Dabei hat weder der Verein noch der mitmachende FAN irgendwelche Kosten.

Im Folgenden haben wir ein paar Eckpunkte zusammengetragen, die sich vor Allem an Verantwortliche in Vereinen richten.

Anprechpartner für Vereine

Markus Erfurt
Email: klubs[a]klubkasse.de
Tel.: 0341 33 15 74 30

 

wichtige Aspekte und Fragen

Warum steht mein Verein denn hier schon drin?

Bei Klubkasse.de starten meistens die FANs die Initiative. Für den Verein ist das insofern optimal, da es passiert, ohne dass jemand im Verein die Sache anschieben muss. Deswegen kann es sein, dass Mitglieder bereits für Ihren Verein sammeln.

Spätestens wenn 5 FANs für den Verein registriert sind, suchen wir den Kontakt zum Verein und tauschen uns aus über eine aktive Zusammenarbeit, für die ein paar formale Dinge zu klären sind. Aktive Vereine kann man erkennen am Status bzw. am Vereinslogo auf der FAN-Startseite. (in der Klubübersicht)

Was habe ich denn als Verein davon?

Als Sportverein hat man zunächst nichts zu verlieren. Zum Anderen hat man aber die Möglichkeit, Einnahmen zu erzielen mit relativ geringem Aufwand. Zudem sind es Einnahmen, die keine andere Finanzquelle für den Verein kannibalisieren, da die mitmachenden Unterstützer ja sowieso online einkaufen.

Der Zugriff auf Finanzmittel im Internet erfolgt auf Klubkasse.de, ohne dass man die Vereinshomepage mit vielen blinkenden Banner "verschönern" muss. So kann man sich auf der Webseite inhaltlich konzentrieren auf den eigentlichen Fokus, den Sport.

Was kommt denn zusammen?

Die Erfahrung zeigt, dass es unmittelbar damit zusammenhängt, wie aktiv die mitmachenden FANs sind. So kann ein kleiner Verein wie die Groitzscher Spielleute mit 11 FANs fast 100€ pro Monat erwirtschaften, was dem Ergebnis großer Vereine hier auf Klubkasse.de entspricht. Auch wenn das ein Extrem ist, zeigt es doch das Potential, dass auch für kleinere und erst recht für größere Vereine in Klubkasse.de steckt.

Was ist der Haken? Was muss der Verein in einer Zusammenarbeit liefern?

Gar nichts muss, alles kann - das ist das Motto. Wir möchten den Vereinen keinerlei Vorschriften machen. Natürlich ist es logisch, dass die Höhe der Einnahmen auch davon abhängt, wie intensiv der Verein darauf hinweist. Aber in jedem Verein ist das äußerst unterschiedlich. Hier entscheidet der Verein, was er tut und was nicht. Auch an dieser Stelle sei betont: Kosten wird es für den Verein keine geben!

Was macht Klubkasse.de eigentlich?

In einer aktiven Zusammenarbeit sind wir immer persönlich ansprechbar. Gemeinsam mit dem Verein führen wir die Votings zur Mittelverwendung durch. Wir sind behilflich bei der Erstellung individueller Materialien, je nachdem, was der Verein braucht.

Wir arbeiten jeden Tag daran, dass Ihre Fans oder Mitglieder bei uns in guten Händen sind. Alle User auf Klubkasse.de können sich an unser Team wenden, wenn mal irgendwas nicht stimmt, egal wie groß das Problem sein mag.

Wir arbeiten zudem ständig daran, das Angebot an Shops zu erweitern und mit verschiedensten Aktionen und Kommunikationsmitteln die FANs immer wieder aufs Neue abzuholen. Die Pflege und Weiterentwicklung der Plattform ist ein wichtiger Aspekt, damit die "Quelle" Klubkasse.de auch nachhaltig für den Verein funktioniert.

Die FANs machen Klubkasse.de

Nicht Klubkasse.de sammelt für den Verein, sondern die aktiven Unterstützer, die sich bei uns anmelden. Im besten Falle gibt es für den Verein eine aktive Gruppe an FANs hier auf Klubkasse.de. Dann ist die schwerste Aufgabe, die Vorschläge zur Verwendung zu übermitteln.

Das FAN-Voting ist ein wichtiger Bestandteil des Systems. Diejeingen, die das Geld erarbeitet haben, sollen eine Möglichkeit haben mitzuentscheiden, was mit dem Geld ist. So wissen alle Beteiligten, was gemacht wird. Das schafft Vertrauen und erhöht die Motivation, dabei zu bleiben.

Nützliches

-> Überblick über bisherige Ausschüttungen
-> Hier kann man seinen Klub auswählen oder neue vorschlagen

 

Kontakt für Vereine

Markus Erfurt
Email: klubs[a]klubkasse.de
Tel.: 0341 33 15 74 30