Wissenswertes

Sponsoring

Eine der wohl bekanntesten Arten, dem Sportverein finanzielle Mittel zu verschaffen, ist das Sponsoring. In den meisten Fällen sind es Unternehmen, die dem Verein Gelder zur Verfügung stellen, damit er weiterhin gute Leistungen in der Jugendarbeit und in anderen Bereichen erbringen kann. Beim Sponsoring wird in der Regel ein Vertrag geschlossen, bei dem der Sponsor durch seine Geldleistung eine entsprechende Gegenleistung erhält. Diese Gegenleistungen können je nach Vereinbarung unterschiedlich ausfallen.

Bandenwerbung in Sporthallen und auf den Sportplätzen bringt deutliche Aufmerksamkeit mit sich. Die Besucher bei Spielen, Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen nehmen die recht großen Werbeflächen wahr und nehmen zumindest wohlwollend zur Kenntnis, dass die Firma sich für den lokalen Sport engagiert, sei es auch nur finanziell. Dadurch ist dem Unternehmen eine gewisse Sympathie sicher, die sich im Idealfall auch auf den eigenen Umsatz auswirkt. Sehr hilfreich sind hier zum Beispiel Partnerprogramme. Diese können so aussehen, dass auf der Rückseite der Mitgliedsausweise der Sponsor seine Werbung aufbringen kann und den Mitgliedern des Sportvereins kleine Rabatte gewährt. Damit kann er sich einen festeren Kundenstamm sichern, der eine kleinere Investition in den Lokalsport allemal rechtfertigt.

Auch auf Trikots oder Ausrüstungsgegenständen sind sehr oft Logos der Sponsoren zu finden. Wenn es sich dabei auch noch um namhafte Sponsoren handelt, ist der soziale Ruf natürlich neu entfacht. Aber auch kleine Firmen bringen sich durch Maßnahmen im Sponsoring ins Gespräch. Vor allem dann, wenn sie an anderer Stelle keine intensive Werbung betreiben. Rein werbetechnisch fällt das Sponsoring wohl in den Bereich der Public Relations, da die Maßnahme vor allem für persönliche Resonanz sorgt und den guten Ruf der Firma pflegt.

Ein großer Sponsor macht aber auch die Sportler stolz, da sie merken, dass man großes Vertrauen in sie und ihre sportlichen Leistungen setzt. Dieser Gedanke motiviert und bringt die Sportler dazu, das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen zu wollen. Das zieht größere Erfolge nach sich, wodurch sich auch die Sponsoren in ihrer Unterstützung bestätigt sehen.

Neben dem Sponsoring für Vereine durch Unternehmen, können Vereine auch mit Hilfe der Fans und Mitglieder zusätzliche Einnahmen zum Beispiel hier auf Klubkasse erzielen. Mehr dazu in den Informationen für Sportvereine.